Unsere Bewerbungstipps!

Wer sind deine Ansprechpartner*innen im Unternehmen, wie kannst du dich bei uns bewerben, welche Unterlagen brauchen wir, damit wir einen guten Eindruck von dir bekommen und wie läuft der Bewerbungsprozess nach der Zusendung deiner Unterlagen ab? Auf dieser Seite wird dein Wissensdurst gelöscht!

Unsere Bewerbungstipps!

Wer sind deine Ansprechpartner*innen im Unternehmen, wie kannst du dich bei uns bewerben, welche Unterlagen brauchen wir, damit wir einen guten Eindruck von dir bekommen und wie läuft der Bewerbungsprozess nach der Zusendung deiner Unterlagen ab? Auf dieser Seite wird dein Wissensdurst gelöscht!

Die Ansprechpartner für deine Ausbildung!

Industriekauffrau/-mann

Nina Faber | Personal

„Hallo, ich bin Nina Faber und hier bei Salvus im Bereich Personal tätig. Als Ausbilderin kümmere ich mich zudem um unsere Nachwuchs-Erfrischer.
Besonders wichtig ist mir, dass Bewerbungsunterlagen geordnet und vollständig sind, damit wir uns ein Bild von dir machen können. Wenn ich deine Bewerbung lese und merke: Du hast richtig Lust auf den Job und bist motiviert, dann ist das schon die halbe Miete! Während deiner Ausbildung bin ich dein Ansprechpartnerin in sämtlichen Belangen – wenn der Schuh drückt, du Feedback oder Unterstützung brauchst – ich bin da!

Bis vielleicht ganz bald.“

Lagerlogistik & Lebensmitteltechnik

Christin Hesseler | Leitung Qualitätsmanagement

„Als Qualitätsmanagerin bin ich dafür zuständig, dass unsere Produkte immer höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Damit das gewährleistet ist, braucht es engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen.
Bei Bewerbungen sind mir daher drei Aspekte besonders wichtig: Bist du teamfähig? Hast du das gewisse Geschick, was man in der Lebensmittelindustrie braucht? Und bist du an biochemischen und analytisch-organisationalen Prozessen interessiert?

Wenn ich beim Lesen deiner Bewerbung all diese Fragen mit einem Ja beantworten kann, dann sehen wir uns sicherlich schon bald zum Vorstellungsgespräch!“

Mechatroniker (m/w/d)

Sascha Schmitz | Leitung Betriebstechnik & Instandhaltung

„Was wäre wenn…

einmal unsere ganze Produktion durch eine Störung oder einen Systemfehler lahm gelegt werden würde?! Keine Sorge! Entwarnung, denn dadurch, dass es mein Team und mich gibt, wird das nicht passieren.

Wir sind bei der Instandhaltung dafür zuständig, dass alle Anlagen, Maschinen und Systeme laufen. Eine Macher-Mentalität und das gewisse handwerkliche Geschick sind für eine Ausbildung als Mechatroniker ein Muss. Wenn du dich dann noch in unser Team integrieren kannst und lösungsorientiert denkst, passt du super in unser Team!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.“

Lagerlogistik

Dominik Schröder | Leitung Logistik

„Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie die Waren, die du im Supermarkt einkaufst, eigentlich in die Regale kommen? Dann bist du bei uns in der Logistikabteilung genau richtig!

Hallo, ich bin Dominik und als Ausbilder im Bereich Logistik dein fachlicher Ansprechpartner. Du möchtest mehr über die Ausbildungsinhalte wissen oder hast fachliche Fragen? Dann bin ich die richtige Anlaufstelle. Auch innerhalb der Ausbildung stehe ich unseren Azubis mit Rat und Tat zur Seite.

Vielleicht ja auch bald dir? Bewirb dich jetzt für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik!“

Deine Bewerbungstipps!

Deine Bewerbungstipps!

  • Ein aussagekräftiges Anschreiben
  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Ereignissen
  • Falls du bereits einen Abschluss in der Tasche hast, das Abschlusszeugnis. Sonst dein letztes Schulzeugnis.
  • Du engagierst dich ehrenamtlich? Na dann schicke den Nachweis für das Trainieren einer Sportmannschaft, das Begleiten eines Lagers oder Sonstiges doch einfach mit!
  • Bringe zum Ausdruck, was du für Fähigkeiten und Fertigkeiten hast! Achte darauf, dass du deine Fähigkeiten nicht nur nennst, sondern auch belegst. Schreibe also nicht: „Ich bin teamfähig“, sondern besser: „Seit vielen Jahren mache ich einen Mannschaftssport und stimme mich auf dem Spielfeld mit meinen Kameraden ab“.
  • Nenne uns Gründe, wieso gerade der Ausbildungsberuf, auf den du dich bewirbst, so interessant für dich ist!
  • Du möchtest bei uns eine Ausbildung machen? Ja, dann sage uns, wieso gerade WIR?! Was sind die Gründe, dass du dich bei uns bewirbst?
  • Hast du bereits während Praktika oder Ferienjobs Praxiserfahrung gesammelt, die dich auf den Beruf gebracht haben, auf den du dich bewirbst?

Wir möchten PDF-Dokumente. Das heißt. Mache einfach aus allen Dokumenten, die du uns schicken möchtest, ein zusammenhängendes PDF-Dokument.

Zwar nehmen wir auch Bewerbungen zur Kenntnis, die aus Word-Dokumenten oder Bilddateien bestehen. Diese sind uns aber nicht so lieb.

  • Adressiere den jeweils richtigen Ansprechpartner für die Ausbildungsstelle, auf die du dich bewirbst.
  • Eine Bewerbung über den Postweg nehmen wir natürlich auch zur Kenntnis. Da wir aber darauf achten, unseren Papiergebrauch bis auf ein Minimum zu reduzieren, bevorzugen wir eine Mail.

Der Bewerbungsprozess im Detail