Sag mal Hannah …?

Unsere Triathletin im Interview

Was macht eine Triathletin eigentlich im Winter?

Wir haben uns mit Hannah Arlom über Sport im Winter, anstehende Events und die richtige Ernährung für den Wettkampf unterhalten.

Hey Hannah,

wo erwischen wir dich gerade?

Hannah: „Ich bin gerade auf dem Weg nach Hamburg zu meinem Trainer. Es steht ein Trainingswochenende an.“

Gibt es ein Event, auf das du dich aktuell vorbereitest?

Hannah: „Großes Ziel ist der Iron Man in Hamburg am 02.06.2024. Bis dahin nehme ich natürlich an weiteren Veranstaltungen teil.“

Wie sieht die Vorbereitung auf so eine Saison aus?

Hannah: „Im Januar ist ein Trainingslager auf Fuerteventura geplant. Da sind die Bedingungen im Vergleich zu Deutschland in dieser Jahreszeit einfach deutlich besser. Ich habe vor Ort die Möglichkeit mich voll auf den Sport zu konzentrieren und das bei Witterungen, die mit dem deutschen Frühling und Sommer zu vergleichen sind.“

Wie machst du es denn mit dem Fahrrad fahren hier in Deutschland, wenn es mal friert oder stark regnet?

Hannah: „Dafür habe ich einen Smart-Trainer. Der gibt mir die Möglichkeit, auch bei mir zuhause meinen Trainingsplan zu verfolgen. In Verbindung mit dem iPad kann ich über „Zwift“ an Rennen und Gruppenausfahren teilnehmen. Fahre ich zum Beispiel früh am Morgen, dann sind es oft Australier die gleichzeitig mit mir auf der Strecke sind.“

Und was ist dir grundsätzlich lieber? Fährst du lieber bei -5 Grad oder bei +40?

Hannah: „Lieber +40! In kurzer Hose und Trikot ist es am angenehmsten. Bei -5 Grad ist es aber auch sehr schön, allerdings muss man auch mit dem Glatteis aufpassen. Unschön ist eigentlich nur Nieselregen. Dadurch macht es weniger Spaß und man friert sehr schnell auf dem Fahrrad.“

Und das Schwimmen absolvierst du wahrscheinlich im Hallenbad?

Hannah: „Ja genau, dafür gehe ich ins Hallenbad/Waldbad in Emsdetten. Da sind extra Bahnen ausgelegt für Leute die schnell schwimmen möchten. Auf Fuerteventura nutze ich natürlich auch die Möglichkeit im Meer zu schwimmen.“

Wie sieht denn deine Ernährung vor einem Wettkampf aus?

Hannah: „Die Tage vor einem Wettkampf geht es darum, die Speicher mit Kohlenhydraten zu füllen. Dadurch kann ich gewährleisten am Tag des Wettkampfes mit ausreichend Energie versorgt zu sein.“