Mehrwegsystem und PET-Kreislaufsystem

Einweg – Zweiweg – Mehrweg – was bedeutet das?

Einweg und Mehrweg: Was hier der Unterschied ist, ergibt sich schon im Namen. Einwegflaschen werden nur einmal befüllt – Mehrwegflaschen hingegen mehrfach.

Einwegflaschen: Einwegflaschen sind kurzlebig und lernen unsere bzw. andere Mineralbrunnen-Produktionshallen meist nur ein einziges Mal kennen. Nachdem du sie leer getrunken hast, werden sie recycelt und kommen entweder als neue PET-Flaschen oder in Form anderer PET-Produkte wieder auf den Markt.

Mehrwegflaschen hingegen sind langlebiger. Dabei ist es egal, ob es sich um Kunststoff- oder um Glasflaschen handelt. Das bedeutet, dass beide Varianten mehrfach befüllt werden können und damit „mehrere Leben“ haben. Aber so wie es bei Einweg- und Mehrwegflaschen Unterschiede gibt, gibt es ebenso zwei zentrale Unterschiede bei Mehrwegflaschen aus Glas und Mehrwegflaschen aus Kunststoff. Die zwei Mehrweg-Materialien unterscheiden sich durch ihre Lebensdauer und durch den Reinigungsprozess, den sie durchlaufen.

Mehrwegfalschen aus Glas werden mit 80 Grad heißer Lauge gereinigt. Bei Mehrwegflaschen aus Kunststoff ist wegen des Materials nur eine Laugentemperatur von 60 Grad drin.

Und auch bei der Lebensdauer schneidet die Mehrwegflasche aus Glas besser ab. Herkömmliche Glas-Mehrwegflaschen können bis zu 50 Mal wieder befüllt werden. Unsere Glas-Mehrwegflasche hat ein bestimmtes Material, weshalb sie sogar bis zu 100 Mal durch unsere Produktion laufen darf. Die Lebensdauer bei Kunststoff-Mehrwegflaschen beträgt hingegen nur 25 Lebenszyklen.

Dank der häufigen Wiederverwertung ist der Co2-Fußabdruck von besonders unseren Glas-Mehrwegflaschen gering. Das wiederum schont die Umwelt.

Unterstütze uns dabei, unsere Mehrwegflaschen so schnell und so oft wie möglich wiederzuverwenden und unsere PET-Einwegflaschen schnellstmöglich zu recyceln. Bring dein Leergut zügig wieder zum Getränkehandel deines Vertrauens oder zum Leergutautomaten zurück. Nicht nur wir danken dir für diesen Weg. Auch dein Geldbeutet hat was davon. Denn sobald auf Mehrweg- oder Einwegflaschen das Logo der DPG (Flasche und Dose mit einem Pfeil unterstrichen) zu erkennen ist, bekommst du Pfand zurück.

Wie viel Pfand es gibt, fragst du dich? Das ist unterschiedlich. Für eine Einwegflasche, die du zurück zum Automaten bringst, bekommst du 25 Cent Pfand. Das Pfand für Mehrwegflaschen, egal ob aus Glas oder PET, beträgt 15 Cent. Für Bier-Mehrwegflaschen bekommt man bei der Leergutabgabe 8 Cent zurück.

Salvus-PET 1,0 Liter

Gesundheitsbewusst ernähren und höchste Qualität genießen: Das ermöglichen wir all unseren Kunden mit den Salvus-Produkten. Daher setzen wir zum einen auf Vielfalt bei den Produkten. Aber auch auf Vielfalt bei dem Verpackungsmaterial. Nach dem Motto „Für jeden was dabei“ bieten wir bei Salvus Glas-Mehrwegflaschen als auch PET-Einwegflaschen an. Unsere PET 1,0 Liter Einwegflaschen, sind jedoch nicht per se Einweg. Sie werden in einem Zweiweg-System vertrieben. Das Zweiweg-System kombiniert die Vorteile von Einweg und Mehrweg und schont dabei die Umwelt.

Aber was bedeutet Zweiweg-System eigentlich? Die Hauptrollen innerhalb eines Zweiweg-Systems spielen zum einen die PET-Einwegflaschen und zum anderen die Mehrwegkisten. Die Einwegflaschen werden nach der Abfüllung nicht in eine Plastikfolie eingewickelt. Sie landen direkt in Mehrwegkisten. Das spart an dieser Stelle nicht nur Verpackungsressourcen, sondern ist unentbehrlich für die Rückführung der später leeren Flaschen. Diese kannst du nämlich unproblematisch nach dem Trinken in der Mehrwegkiste zurück zum Getränkehändler bringen. Nachdem du die Flaschen gebündelt in der Mehrwegkiste wieder in deinem Lieblingsgetränkehandel abgibst, geben die die Leergutkisten direkt an die jeweiligen Mineralbrunnen weiter. Bei uns geschieht dieser Transport – vom Mineralbrunnen, zum Getränkehandel, zu dir nach Hause und zurück – in unseren hellblauen Individual-Mehrweggebinden. So erhalten wir zu fast 100% einen direkten Zugriff auf die leeren Flaschen und auf das wertvolle PET-Material. Das wird direkt bei uns in einer Presse zu Ballen gepresst und so für den Transport zum Recyclingunternehmen vorbereitet. Herkömmliche Einwegflaschen, die nicht im Zweiweg-System vertrieben werden, verbleiben nach dem Konsum im Handel und gehen nicht zum jeweiligen Mineralbrunnen zurück. Da die PET-Flaschen nur einmal befüllt werden und anschließend das Recycling folgt, gelten sie zunächst als Einwegflaschen. Da sie jedoch in unseren Mehrweggebinden transportiert werden und immer wieder zu Salvus zurück kommen, sind sie für uns Teil des Zweiweg-Systems.

Durch das sortenreine Recycling wird das Altmaterial ressourcenschonend wiederverwertet. Entweder entstehen dadurch neue PET-Flaschen (Bottle-to-Bottle-Recycling) oder andere PET-Produkte. Durch diesen Prozess befinden sich stets neuwertige 1,0 Liter PET-Flaschen über den Getränkehandel in einem geschlossenen Flaschenkreislauf. Trotz des wiederverwendeten Materials sind unsere Einweg-PET-Flaschen immer hygienisch einwandfrei. Das gewehrleisten wir, indem die Flaschen bei über 100 Grad aufgeblasen werden. Deshalb ist dieser Weg des Recyclings besonders bei geschmackssensiblen Getränken wie Mineralwasser ideal. Damit wir nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch Emissionen sparen, setzen wir auf regionale Strukturen. Die Transportwege zwischen uns, dem Handel und dem Recyclingunternehmen sind daher kurz.

Petcycle

Petcycle – was soll das sein? Wir in Deutschland gehen schon seit vielen Jahren fortschrittlich mit bereits verwendetem PET-Material um. Unter anderem gibt es das PET Verpackungssystem PETCYCLE. Dieses geschlossene System ist bundesweit anerkannt und ist Voraussetzung für das funktionierende Kunststoff-Recycling Deutschlands.

Flaschen, die sich innerhalb dieses PETCYCLE-Systems befinden, haben auf ihrem Etikett das PETCYCLE-Logo. Wenn du diese Flaschen leer zurück zum Getränkehändler bringst, oder in einen Pfandautomaten einwirfst, bekommst du das beim Einkauf gezahlte Pfandgeld zurück. Von dort aus werden die Flaschen dann zurück zum jeweiligen Mineralbrunnen geleitet. Cool oder? Wir sind riesen Fans dieses Systems, denn dadurch kommen all unsere leeren Salvus PET-Flaschen sortenrein wieder bei uns an!

Wenn die Flaschen wieder an unserem Produktionsstandort angekommen sind, geht der PETCYCLE-Weg jedoch noch weiter. Die leeren PET-Flaschen werden in einer großen Presse zu kleinen Ballen gedrückt. Diese kleinen Ballen werden dann von einer Recyclingfirma abgeholt. Dort angekommen gehen die zusammengepressten Flaschen durch ein „Dichte-Schwimmverfahren“. Dabei werden Etiketten und Kunststoffverschlüsse vom PET-Material getrennt. Das separierte PET-Material wird im Anschluss gehäckselt und zu Granulat aufbereitet. Daraus entstehen dann neue PET-Flaschen-Rohlinge – die sogenannten PET-Preforms. Innerhalb unseres Blasprozesses bekommen die Preforms ihre Salvus-Flaschenform. Der Zyklus findet ein Ende.

Die Zusammensetzung aus neuem und bereits recycelten PET-Material variiert bei den Herstellern von PET-Flaschen. Wir sind stolz. In unseren Salvus PET-Rohlingen stecken bereits 75% des bereits recycelten PET-Granulats.

Glas-Mehrweg

Eine Flasche – über 100 Leben: Das ist bei unseren Glas-Mehrwegflaschen von Salvus die Devise. Durchschnittlich lassen sich Glas-Mehrwegflaschen anderer Mineralbrunnen ca. 50 Mal wieder befüllen, bevor sie recycelt werden.

Durch unsere spezielle Flaschenzusammensetzung leben unsere Flaschen doppelt so lange. Darauf sind wir stolz, denn das macht sie noch umweltfreundlicher als Glas-Mehrwegflaschen generell schon sind. Normalerweise überstehen herkömmliche Mehrwegflaschen aus Glas 50 Abfüllungen. Damit gehören sie zu den umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien.

Trotz der doppelten Lebensdauer haben unsere Glas-Mehrwegflaschen und die Glas-Mehrwegflaschen anderer Mineralbrunnen eins gemeinsam: Der Energie- und Ressourcenaufwand ist bei dem Transport und der Flaschenreinigung geringer als der Herstellungsaufwand für Einwegflaschen. Dadurch, dass wir sehr regional unterwegs sind und unsere Salvus-Vielfalt größtenteils 120 Kilometer um Emsdetten zu haben ist, wird die ganze Sache noch umwelt- und ressourcenfreundlicher.

Wie erkennt man neue und recycelte PET Flaschen?

Du weißt nicht, ob in deiner gekauften PET-Flasche nachhaltiges, recyceltes PET-Granulat verarbeitet worden ist? Kein Problem. Wir erklären dir, wie du das ganz einfach an der Flaschenform selbst erkennen kannst. Dafür musst du dir den sogenannten Neckring der Flaschen genauer anschauen. Der Neckring befindet sich unter dem Flaschendeckel und dem zugehörigem Verschlussring. Außerdem steht er ein wenig hervor.

Es gibt insgesamt zwei Formen der Flaschenringe. PET-Einwegflaschen, die kein recyceltes PET-Granulat enthalten, haben einen runden Flaschenring. Bei den PET-Einwegflaschen, die recyceltes PET-Granulat enthalten, ist der Flaschenring achteckig. Bei uns findest du die Flaschen mit den achteckigen Neckringen in unserer hellblauen Individualkiste. PET-Flaschen anderer Mineralbrunnen ohne Individualgebinde befinden sich meist in der einheitlichen schwarzen Mehrwegkiste des PETCYCLE-Kreislaufs. Um sicher zu gehen, kannst du außerdem auf den Etiketten von PET-Flaschen schauen. Wenn sie zum PETCYCLE gehören, sind sie durch das PETCYCLE-Logo gekennzeichnet.

Sprechen wir darüber

Darstellung der Mitarbeiterin Christin Hesseler.

Christin Hesseler

Leitung Qualitäsmanagement