Lauftipps vom Profi Hannah Arlom!

Vorbereitet für Sommer, Sonne und Wettkämpfe!

Heiße Tage, viel Sonnenschein und sportliche Motivation: Der Sommer weckt den Sportsgeist und ist einfach perfekt für Bewegung im Freien!
Eine der Lieblingssportarten der Deutschen ist das Joggen. Man braucht keine Sportgeräte, kann es jederzeit betreiben und auch mal allein spontan eine Runde drehen.
Besonders die Frühjahrs- und Sommermonate motivieren auch Anfänger, die Sportschuhe aus dem Schrank zu kramen. Hannah Arlom, Profitriathletin und Partnerin von Salvus weiß allerdings: Es gibt einiges zu beachten!
Wir haben uns von ihr hilfreiche Tipps für die nächste Joggingtour geholt!

Salvus: „Hey Hannah, hast du gut hierher gefunden?“

Hannah: „Ja! Salvus ist wirklich ein Katzensprung. Vor allem mit dem Fahrrad bin ich in ein paar Minuten da.“

Salvus: „Schön! Wir freuen uns, dass du heute zu uns gekommen bist. Wir wissen ja, dass du neben dem Fahrradfahren und dem Schwimmen ebenfalls eine ausgezeichnete Läuferin bist. Kannst du uns einige Tipps für unsere laufinteressierten Kunden geben?“

Hannah: Klar, was wollt ihr wissen?

Salvus: „Beim Laufen spielt die Atmung eine wichtige Rolle. Gibt es da eine perfekte Atemtechnik?“

Hannah: „Da habt ihr recht. Es ist wichtig, die eigene Atmung im Blick zu behalten. Jeder hat aber eine sehr individuelle Art zu Atmen. Das heißt, im lockeren Tempo atmen wir häufig noch durch die Nase. Wenn wir dann Tempo aufnehmen und schneller werden, atmen wir mehr durch den Mund. Daher muss jeder seinen eigenen Atemrhythmus und sein eigenes Atemtempo finden.“

Salvus: „Viele fragen sich neben einer perfekten Atemtechnik, auf was man bei den Schuhen achten sollte. Kannst du etwas empfehlen?“

Hannah: „Also gerade Laufanfänger sollten darauf achten, dass sie vernünftige Kleidung und das richtige Schuhwerk haben. Oftmals unterschätzt man, wie wichtig Laufschuhe wirklich sind. Gute Laufschuhe dürfen gerne den ein oder anderen Euro mehr kosten. Falsches Schuhwerk kann nämlich häufig für Gelenkschmerzen oder Verletzungen an Füßen, Knien und der Hüfte sorgen.“

Salvus: „Du sagtest, dass auch die Kleidung wichtig ist? Was meinst du damit?“

Hannah: „Die Kleidung sollte atmungsaktiv, dünn und leicht sein. Auf bollerige Sachen sollte man verzichten. Die stören nur beim Laufen. Generell sollte man allerdings bei der Kleidungswahl aufs Wetter schauen.“

Salvus: „Wieso sollte man vor der nächsten Runde die Wetterapp checken?“

Hannah: „Weil die Kleidung immer ans Wetter angepasst sein sollte. Das heißt, wenn es sehr warm ist, schön luftdurchlässig und leicht anziehen. Wenn es kalt ist nicht zu dünne Sachen wählen, denn wenn man schwitzt und die Kälte kommt, holt man sich auch mal schnell was weg.“

Salvus: „Gibt es in Bezug zum Wetter noch etwas zu beachten?“

Hannah: „Vor allem für Anfänger empfehle ich an sehr heißen Tagen nicht zu schnell zu viel zu wollen. Bei hohen Temperaturen sollte man besser kürzere Strecken laufen. Wenn es etwas kälter ist, dann kann man auch mal ein paar Kilometer dranhängen.
Außerdem muss man genügend trinken. Wenn man sich bewegt, braucht der Körper auch entsprechend mehr Flüssigkeit. Mindestens 2 bis 3 Liter am Tag sollten es schon sein. Dafür eignet sich natürlich das beste Mineralwasser von Salvus. 😉“