Brunnenbauprojekt 2012

Prickelnde Nachrichten aus der Vergangenheit!

„Alle Brunnen sind noch top in Schuss!“ Diese Nachricht erreichte uns in der vergangenen Woche und ließ die Freude in uns so richtig übersprudeln! 

Gemeint sind die drei Brunnen, die wir im Jahr 2012 bei unserem ersten Brunnenbauprojekt bauten. Zusammen mit dem Verein Madamfo Ghana e.V. entstanden in den Gemeinden Banso, Dompa und Hantaase Wasserversorgungen und Tanks zur Bevorratung von sauberem Trinkwasser.   

Viel Zeit ist seitdem vergangen, aber unsere Brunnen sind nach wie vor gut gewartet und funktionieren einwandfrei. Dadurch sichern sie auch heute noch 4.000 Menschen der Ashanti Region Ghanas genügend sauberes Trinkwasser.    

Das Brunnenbauprojekt in der Ashanti Region war unser erstes Projekt dieserart. Nach 10 Jahren initiierten wir in diesem Jahr unser zweites Brunnenbauprojekt. Dieses Mal sind wir in der West Mamprusi Region Ghanas aktiv. In erneuter Zusammenarbeit mit dem Verein Madamfo Ghana e.V. sichern wir zukünftig die Wasserversorgung von 25.000 Menschen. Mit insgesamt vier mechanisierten Brunnen mit Vorratstanks und Zapfstellen sowie einem Brunnen mit Handpumpe sorgen wir nach Fertigstellung für genügend Trinkwasser.  

Armut, Hunger und Durst: Trinkwasser ist ein Menschenrecht

Das ist uns allen nicht immer so bewusst, denn in westlichen Ländern wird sauberes Trinkwasser oft als selbstverständlich wahrgenommen. Dass das nicht so ist, beweist ein Blick in Länder wie Ghana. Nicht alle Menschen haben dort Zugang zu sauberem Trinkwasser und trinken daher häufig verschmutztes Wasser aus Flüssen und Seen. Auch für die tägliche Hygiene ist oft kein sauberes Wasser da. Die Folge: Menschen erkranken weitaus häufiger an bakteriellen Infekten. Neben dem Gesundheitsstandard kann das Fehlen von sauberem Trinkwasser ebenso den Bildungsstandard beeinflussen. Kinder fehlen aufgrund von Krankheiten in der Schule oder kommen wegen der langen Suche nach Trinkwasser zu spät zum Unterricht.  

Mit unseren zwei Brunnenbauprojekten sorgen wir daher für einen verbesserten Gesundheits- und Bildungsstand in der Ashanti und der West Mamprusi Region.  

Das Wichtigste ist jedoch: Mit unseren zwei Projekten verschaffen wir bald 29.000 Menschen den Zugang zu einem der bedeutsamsten Menschenrechte – zu sauberem Trinkwasser!