Es sprudelt in Ghana.

Auf die Plätze, fertig, Wasser!

Es ist soweit – die Freude der Menschen ist riesig, denn alle Brunnen in den insgesamt 5 Gemeinden wurden zwischen Januar und März 2023 fertiggestellt und bieten rund 25.000 Menschen seither mehr Lebensqualität.
Die  Brunnen sind der Grundstein für die Verbesserung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung durch bessere Hygiene und Vermeidung wasserbedingter Erkrankungen.  

 Zudem verbessert sich durch die Brunnen der Bildungsstand, da die jungen Menschen morgens nicht mehr mühselig auf der Suche nach Wasser begeben müssen, sondern stattdessen pünktlich zum Unterricht erscheinen können. 

Wir freuen uns, dass wir Teil dieses wichtigen Projektes sein durften und den Menschen in Ghana den Zugang zu einer zuverlässigen Wasserversorgung ermöglichen konnten. 

 

Projektbeschreibung: 

Insgesamt bauen wir zusammen mit dem Verein Madamfo Ghana e.V. fünf Brunnen in der West Mamprusi Region in Ghana. Mithilfe von vier mechanisierten Brunnen mit Vorratstanks und Zapfstellen sowie mithilfe eines Brunnens mit Handpumpe sorgen wir bald für das Trinkwasser von 25.000 Menschen. Zuvor gab es in den Dörfern Bulbia, Kukuazugu, Loagri, Nabari und Suluhuya kaum Möglichkeiten an sauberes Wasser zu kommen. Das ändern wir mit unserem Projekt. 

Dadurch verbessern wir zukünftig nicht nur die Trinkwasserversorgung der Region, sondern die Menschen haben durch die Brunnen nun auch genügend Wasser für selbstverständliche Dinge. Dazu gehört zum Beispiel die alltägliche Hygiene. Dies sorgt dafür, dass die Menschen aus der Region weniger erkranken und so Kinder und Jugendliche nicht so häufig in der Schule fehlen. 

Wir sind stolz mit unserem Brunnenbauprojekt für genügend Trinkwasser, einen verbesserten Gesundheits- und Bildungsstandard der Region beizutragen. 

Wir sind stolz mit unserem Brunnenbauprojekt für genügend Trinkwasser, einen verbesserten Gesundheits- und Bildungsstandard der Region beizutragen.