
Aktion Schichtwechsel 2025
Ein Tag voller Perspektivenwechsel
Manchmal gibt’s diese Tage, die bleiben – bei Salvus gehört der diesjährige Schichtwechsel definitiv dazu. Hinter der Aktion steckt eine besondere Idee: Beschäftigte aus den Caritaswerkstätten und Mitarbeitende aus Unternehmen der Region tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Beide Seiten lernen neue Arbeitswelten kennen, sammeln spannende Eindrücke und begegnen sich ganz selbstverständlich auf Augenhöhe.
Von den Caritaswerkstätten Langenhorst, Zweigwerk Emsdetten, haben uns Anne und Robert besucht. Einen Tag lang waren sie Teil unseres Teams, haben in der Produktion miterlebt, wie unsere Flaschen gefüllt werden, und durften außerdem einen Blick ins Marketing werfen. Zum Abschluss stand eine große TÖFTES!-Verkostung mit Pia und Lena auf dem Programm – ein echtes Highlight, das allen viel Spaß gemacht hat.
Im Gegenzug durfte unsere Kollegin Christine in den Alltag der Caritaswerkstätten eintauchen. Ihr Einsatzort: die Hauswirtschaft und die Tischlerei. Dort packte sie fleißig mit an und konnte sogar ihren ersten eigenen Lattenrost zusammenbauen – eine Erfahrung, die sie so schnell nicht vergessen wird.
Miteinander stärken
Für uns war der Tag ein voller Erfolg: Perspektiven erweitern, Barrieren abbauen und die Stärke von Gemeinschaft erlebbar machen.
Ein großes Dankeschön an die Caritaswerkstätten Langenhorst, Zweigwerk Emsdetten, die den Tag möglich gemacht haben, und natürlich an alle Beteiligten. Wir sind stolz und glücklich, Teil dieser besonderen Aktion zu sein. 🧡💚