Abfüllung | Reinigung | Produktion

Reinigungsprozess unserer Mehrwegflaschen aus Glas

Ganz schön heiß hier – das denken sich unsere Glas-Mehrwegflaschen wohl, wenn sie zum ersten Mal durch unsere Waschanlage fahren. Die reinigt unsere Glasflaschen in einem mehrstufigen Prozess mit 80 Grad heißen Waschlaugen. Zum Vergleich: PET-Mehrwegflaschen werden mit 60 Grad heißen Laugen gereinigt. Im letzten Reinigungsschritt werden die Flaschen mit reichlich Frischwasser ausgespült. Das gewährleistet, dass keine Flüssigkeitsreste wie z.B. Reinigungsmittel in den Flaschen verbleiben. Um das nach der Reinigung zu überprüfen, werden die gereinigten Falschen zum einen automatisiert und zum anderen manuell überprüft.

Die automatisierte Kontrolle übernimmt unser Flascheninspektor. Der prüft mittels moderner Laser nach der Reinigung, ob die Flaschen Mängel oder Schäden aufweisen, oder ob noch Flüssigkeitsreste in der Flasche vorhanden sind. Neben der Überprüfung durch unseren Flascheninspektor setzten wir außerdem auf eine regelmäßige stichprobenartige Überprüfung der Flaschen durch unsere Mitarbeiter.

Flasche ist leer? Dann gib sie mit Deckel her!

Flasche ist auf? Dann mach den Deckel drauf: Das Motto bei der Leergutrückgabe von Glas-Mehrwegflaschen!

Hast du dich schon mal gefragt, ob du nach dem Sprudelgenuss unseres Mineralwassers den Deckel für die Leergutrückgabe draufschrauben solltest? Wir empfehlen dir: Drehe den Deckel zurück auf die Flasche, bevor du sie zur Leergutrückgabe bringst. Denn die Deckel schützen den Flaschenhals und die Flaschenmündung vor Schäden. Die alten Verschlüsse werden während unseres Reinigungsprozesses entfernt und dem Recycling zugeführt. Nachdem unsere Mehrwegflaschen wieder befüllt werden, erhalten sie einen neuen Deckel.

Mehrweg heißt nicht gleich Mehrzweck!

Unsere Glasflaschen sind Mehrwegflaschen. Sie werden bis zu 100 Mal befüllt. Damit das möglich ist, befülle die Glas-Mehrwegflaschen bitte nicht mit anderen Flüssigkeiten. Wenn beispielsweise Benzin und Reinigungsmittel in unseren Glasflaschen aufbewahrt werden, können Geruchsstoffe o.ä. in das Flaschenmaterial eindringen. Dadurch werden die Flaschen verunreinigt.

Diese Flaschen werden zwar innerhalb unseres Reinigungsprozesses erkannt und aussortiert. Eine Wiederbefüllung der Flaschen ist dadurch jedoch nicht mehr möglich. Gleiches gilt für Flaschen, die mit Filzstift beschriftet wurden oder die ein selbst designtes Etikett aufgeklebt bekommen haben. Etiketten dürfen natürlich mit Namen und Co. beschriftet werden, da sie während unseres Recyclingprozesses immer entfernt werden.

Sprechen wir darüber

Darstellung der Mitarbeiterin Christin Hesseler.

Christin Hesseler

Leitung Qualitäsmanagement